Bezirksamt setzt Idee der Jungen Union um

Bezirksbürgermeister Frank Balzer verkündete auf der jüngsten Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung im Juni, dass der Bezirk Reinickendorf eine Klimaschutzbeauftragte bekommen würde. Damit folgt das Bezirksamt einer Idee der Jungen Union Reinickendorf aus dem Frühjahr des Jahres 2018.

„Im letzten Jahr haben wir der Kommunalpolitik vorgeschlagen, einen Klimaschutzbeauftragten in Reinickendorf einzusetzen. Das CDU-geführte Bezirksamt zeigt mit der Umsetzung dieser Idee, dass es der Umweltpolitik besondere Bedeutung beimisst. Als größte politische Interessenvertretung für Reinickendorfer Jugendliche und junge Erwachsene begrüßen wir diesen Schritt, denn nicht nur nicht nur Fridays For Future macht deutlich: Die Klimafrage ist die Schicksalsfrage der jungen Generation“, freut sich der Vorsitzende der Jungen Union Reinickendorf, Marvin Schulz, nach der Verkündung von Bezirksbürgermeister Frank Balzer im BVV-Saal des Rathauses Reinickendorf.

JU-Geschäftsführer Niklas Graßelt war an dem Grundsatzprogrammprozess der Jungen Union im Jahr 2018, aus dem auch die Idee des Klimaschutzbeauftragten hervorging, maßgeblich beteiligt. Er freut sich ebenfalls über die Neuigkeiten und ergänzt mit Blick auf die zukünftigen Arbeitsschwerpunkte der Klimaschutzbeauftragten: „Besonders wichtig ist es, dass die neue Beauftragte einen klugen, umweltpolitischen Ansatz verfolgen kann. Wir wünschen uns, dass sie die vielen guten EU-. Bundes-, und Landesinitiativen, die bereits existieren, für den Bezirk prüft und in die Reinickendorfer Bevölkerung hinein kommuniziert. Der Umwelt hilft man durch konkrete Maßnahmen, weniger durch weltfremde Debatten. Die Klimaschutzbeauftragte könnte für Möglichkeiten des Umweltschutzes werben, die jeder Reinickendorfer Bürger im alltäglichen Leben sofort umsetzen kann. Dazu zählt z.B. das Aufheben von Müll oder die Übernahme von Baumpatenschaften.“

Die Junge Union Reinickendorf hat bereits angekündigt, die neue Klimaschutzbeauftragte nach ihrem Dienstantritt zu einem Arbeitsgespräch in die JU-Lounge in Berlin-Waidmannslust einzuladen. Vor Ort möchte man über Perspektiven der Zusammenarbeit sprechen.
Die neue Klimaschutzbeauftragte soll zum 01. September 2019 ihre Arbeit im Bezirk aufnehmen.
Neben ihrer Funktion gibt es in Reinickendorf außerdem eine EU-Beauftragte, eine Gleichstellungsbeauftragte, eine Beauftragte für Menschen mit Behinderung, einen Integrationsbeauftragten und eine Jugendbeauftragte. Bereits die Einstellung einer Jugendbeauftragten geht auf eine Initiative der Jungen Union und des CDU-Bezirksverordneten Björn Wohlert zurück.

Die Junge Union benennt die Umweltpolitik als eines ihrer drei Kernthemen. Weitere umweltpolitische Initiativen der Jungen Union Reinickendorf sind auf ihrer Website unter folgendem Link zu finden: http://www.ju-reinickendorf.de/aktuelles/

« Hauptverkehr gehört auf die Hauptverkehrsstraßen Lange Rückstaus an S-Bahnbrücke Roedernallee »