Auftakt der JU-Wandertour „Vorwärts, Reinickendorf!“ führte durch Hermsdorf und Lübars

Inmitten der politischen Sommerpause hat die größte Jugendbewegung des Bezirks, die Junge Union Reinickendorf, zu der ersten von mehreren Wanderungen durch den Bezirk eingeladen. Unter dem Motto „Vorwärts, Reinickendorf!“ finden in den kommenden Wochen ähnliche Events statt.

„Reinickendorf ist ein wunderschöner Bezirk. Das merkt man vor allem, wenn man in den zahlreichen Grünanlagen und Wäldern unterwegs ist. Das CDU-geführte Bezirksamt tut viel dafür, dass sich die Menschen hier wohlfühlen können. Deshalb sind wir heute durch die Ortsteile Hermsdorf und Lübars gewandert. In den ruhigen Abschnitten des Tegeler Fließ konnten wir so Kraft für die vor uns liegenden, politischen Herausforderungen tanken“, sagt der Vorsitzende der Jungen Union, Marvin Schulz.

„Ich bin heute mit zahlreichen Menschen unserer Bewegung ins Gespräch gekommen. Es ist ein besonderes Erlebnis für mich, zu erfahren, wir breit aufgestellt unsere Bewegung ist und wie viel wir gemeinsam erreichen können. Hier zählt jeder Schritt“, fügt der Sprecher der Jungen Union, Niklas Graßelt, hinzu.

Die erste Wanderung der „Vorwärts, Reinickendorf!“-Tour begann am S-Bahnhof Hermsdorf. Dort hatte die Junge Union vor wenigen Tagen eine Baumpatenschaft übernommen. Der neu gepflanzte Stadtbaum - ein Zierapfel - wurde vor dem Beginn der Veranstaltung bewundert. Die Junge Union möchte damit für die Aufforstung von Wäldern als Klimaschutzmaßnahme werben.
Etwa 20 Teilnehmer fanden sich bei strahlendem Sonnenschein ein, um die knapp 4 Kilometer lange Route entlang zu marschieren.
Zunächst führte der Weg die Mitglieder der Jungen Union in das Tegeler Fließ, von wo aus sie in Richtung Osten spazierten und die Berliner Straße überquerten. Entlang des Fließ, das sich von seiner schönsten Seite präsentierte, wanderte die Gruppe immer weiter Richtung der Ortsteilgrenze - bis sie diese passierten und in Lübars ankamen. Von dort aus ging es zwischen dem Ziegeleisee und dem Tegeler Fließ hindurch. Da es nur ein kurzer Weg bis ins Strandbad Lübars war und die Route hungrig und durstig machte, entschieden sich die Teilnehmer der Wanderung dazu, in das Restaurant des Strandbads einzukehren und das Event dort ausklingen zu lassen.

Der nächste Termin der „Vorwärts, Reinickendorf“-Tour findet am 31.08.2019 in Alt-Lübars statt. Weitere Informationen werden zeitnah unter www.ju-reinickendorf.de bekannt gegeben.

« "Vorwärts, Reinickendorf!" CDU-Chef zu Gast in Reinickendorf »